August August, August

Zirkusstück von Pavel Kohout

Pascal Productions, Schloss Traun & Apropos

Fotos: Werner Redl. Ort: Schloss Traun.

 

„Unterhaltsam und aufwühlend…aber auch melancholische und brutale Momente“

(Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung, 19. Juli 2014)

 

 

„Zusammen mit seinem Stallmeister (Alexander Knaipp) schikaniert, demütigt, entwürdigt er (Daniel Pascal) August.“

(Peter Grubmüller, OÖ-Nachrichten, 19. Juli 2014)

Beschreibung

Ein Zirkusstück für jung und alt

von Pavel Kohout

 

Eine Zirkusgeschichte als Allegorie einer Lebensgeschichte. Der Clown August hat einen Traum: Er möchte einmal die acht weißen Lipizzaner dressieren. Das ist aber die Paradenummer des Herrn Direktors ist und niemand anderer ist befugt, diese Dressur vorzuführen! Aber der Herr Direktor hat einen Plan: Wenn August drei Bedingungen erfüllt, soll er seinen Lebenstraum verwirklichen können:

Er braucht eine Visitenkarte, eine Familie und einen eigenen Zirkus. Wider Erwarten bewältigt August mit seiner Fantasie alle Aufgaben: er zaubert nicht nur eine Visitenkarte in Form eines Kalenders hervor, sondern auch eine Augustfrau, einen Augustschwiegervater und ein Augustkind. Als er im Begriff ist, von den Zuschauern auch noch das Geld für den Zirkus zu erspielen, muss der Direktor sein Versprechen erfüllen. Aber er macht das auf unvorhergesehene Weise…

 

„Ich komme mir schon seit geraumer Zeit wie ein dummer August vor, der hinter dem Vorhang wartet, in die Manege gerufen wird, vom Herrn Direktor eine Ohrfeige einsteckt, sich verbeugt und verschwindet um weiterzumachen!“ Aus dieser Bemerkung Pavel Kohouts aus dem Jahre 1966 entstand das wohl wichtigste Stück des tschechischen Autors.

 

Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer und damit auch der eiserne Vorhang zwischen Ost und West.

 

Wir wollen mit diesem wunderbaren Zirkusstück ein „Denkmal“ setzen für Fantasie, Freiheit und Kreativität!

Besetzung

      Es spielen:    
       Alexander Knaipp .....  Der Stallmeister
       Daniel Pascal .....  Der Zirkusdirektor 
       Michael Kuttnig .....  August
       Ursula Ruhs .....  Die Frau des Zirkusdirektors
       Lisa Haslauer .....  Lulu
       Monika Brandstetter  .....  Die Tochter des Zirkusdirektors
       Jean-Jacques Pascal ...  Bumbul
       Johannes Schmid ...  August Junior
       
  Team:    
       Ursula Ruhs & Daniel Pascal   Regie
       Ulrike Asamer   Ausstattung
       Alexander Brosch & Gabriel Haider   Musik
       Konstantin Jenny   Licht

  

Eine Koproduktion von Apropos, Pascal Productions Gnbr und Vest Gmbh

Termine

Diese Produktion ist abgespielt.

 

Premiere: 17.07.2014 

So 20.7.

So 27. 7.

Mi 30.7. / Do 31.7. / Fr 1.8. / So 3.8.

Mi 6.8. / Do 7.8. / Fr 8.8. / So 10.8.

 

Beginn: 20 Uhr

Ort: Schloss Traun, Schlossstraße 8, 4050 Traun

Telefon: 07229 62032

Email: schloss@vest.at

Web: www.vest.at