Die Wunderübung

Von Daniel Glattauer

Kulturpark Traun, Oberösterreich

PREMIERE: 29.7.2021

(c) Werner Redl

Pressestimmen:

"Man kam nicht umhin sich zu denken: das wird lustig. Und so war es auch ... Timing und Pointen saßen wie die Seitenhiebe ... Auch wenn es so nicht geplant war: Das Stück, das man für die jüngere Generation auffrischen musste, hat davon nur profitiert."

(Nora Bruckmüller (OÖN))

 

"Gelungene Inszenierung ... sehr pointenreich ... ein Stück zum Verlieben!"

(Elisabeth Rathenböck (Krone OÖ)

 

"Eine Komödie mit Anspruch und Exzellenz im Spiel, ein sehr vergnüglicher Abend!"

(Peter Klimitsch (Neues Volksblatt))

 

"Das Sommertheater Traun feierte mit dem Stück von Erfolgsautor Daniel Glattauer eine viel umjubelte Premiere. Intendant Alexander Knaipp brillierte - obwohl kurzfristig eingesprungen - als Therapeut."

(David Ramaseder (Tips Linz Land))

Beschreibung:

"Erfolgsautor Daniel Glattauer zum ersten Mal in Traun

 

Es ist ein Theaterhighlight, das der gebürtige Trauner Alexander Knaipp in seiner neuen Rolle als Intendant des Sommertheaters Traun da auf die Bühne bringt. Der professionelle Schauspieler hat sich einen Traum erfüllt und bringt das prämierte Stück „Die Wunderübung“ des erfolgreichen und bekannten Schriftstellers Daniel Glattauer auf die Theaterbühne in Traun. „Sie haben eine außergewöhnlich lebendige Streitkultur auf hohem Niveau.“

 

Joana und Valentin Dorek sind seit siebzehn Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Die Historikerin und der Ingenieur im Flugzeugbau lernten sich bei einem Tauchkurs in Ägypten kennen. Die damalige gegenseitige Faszination unter Wasser (»Harmonie ohne Worte«) ist im Alltag eingetrocknet, wenn auch noch nicht ganz zerbröselt. Zarte Keimlinge der Zuneigung schlummern noch, die die beiden dazu motivieren einen Paarberater aufzusuchen. Der Therapeut stellt rasch fest, dass die beiden es lieben, sich aneinander zu reiben. Sie herrlich scharfzüngig, er herrlich resigniert, nutzen beide alle rhetorischen Tricks, um sich gegenseitig die Schuld für ihre Probleme zuzuschieben, was den Therapeuten vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt. 

 

Der intelligente Schlagabtausch überwiegt dabei bei Glattauer, aber auch Klischees und zündende Kalauer kommen nicht zu kurz. Auch die durchschaubaren Taktiken und verbalen Mantras des Beraters bereiten Vergnügen, der sich sträubt als Schiedsrichter mit den beiden Streithähnen gemeinsam in den Ring zu steigen, bloß das nicht! Den zweiten Teil beginnt der Berater mit der Frage: „Warum trennen Sie sich nicht?“ Damit verblüfft er sowohl Joana als auch Valentin und die Therapiestunde nimmt eine überraschende Wende." „Daniel Glattauer begleitet mich seit meinen Anfangstagen im Theater“, so Knaipp. „Und ihn in Traun – meiner Heimatstadt – auf die Bühne zu bringen – das ist einfach großartig.“ Die Euphorie und die Freude am Werk merkt man dem engagierten Schauspieler bei jedem Wort an. In einer kreativen und konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Kulturpark Traun (in Person von Brigitte Brunner und Miriam Ortbauer), wird im Sommer 2021 (sofern die Situation rund um Covid-19 es zulässt) „Die Wunderübung“ auch Alexander Knaipps erste Regiearbeit sein.

 

„Die Trauner Bühne liegt mir am Herzen und es ist mir eine Freude und Ehre zugleich sie im Jahr 2021 leiten zu dürfen“, freut sich der sichtlich motivierte Intendant.

 

Termine:

(jeweils um 20:00 Uhr, außer am 15.8., da um 18:00 Uhr. Bei Schönwetter vor der Spinnerei, ansonsten in der Spinnerei)

5.- 7.8.21

12. - 15.8.21

 

Tickets unter:

07229/ 62032 und office@kulturpark.at

Besetzung:

Es spielen:

Joana Dorek      ...    Gabriele Deutsch

Valentin Dorek ...   Andreas Pühringer

Therapeut           ...    Alexander Knaipp

 

Team:

Künstlerische Leitung: Alexander Knaipp

Regie: Katharina Bigus und Alexander Knaipp

Dramaturgie: Oliver Jungwirth

Bühne: Petra Fibich

Kostüme: Sigrid Dreger

Regieassistenz: Johanna Mayrhofer

Bauten: Salih Sönmez 

 

Kulturpark Traun:

Leitung: Brigitte Brunner

Projektbetreuung: Miriam Ortbauer


Mit Unterstützung von:

Unsere SponsorInnen:

Architektur Dornstädter

Installation Burghardt

Linz AG

OÖ Versicherung

Massageinstitut: Gabriele Schwarzbauer

Naturkost Mutter Erde

Konditorei Jindrak